Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

http://www.ph-weingarten.de/deutsch/downloads/lehrende-belgrad-projekte_Verstehen_von_Sachtexten_in_der_Grundschule.pdfExterner Link

Die hier durchzuf├╝hrende Studie hebt auf den basalen Teilaspekt der Lesekompetenz ab: das Verstehen. Es geht um die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden k├Ânnen. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkr├Ąften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung f├╝r eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begr├╝ndet sein, jedoch wei├č man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen wirklich erfolgreich sind. Unsere zentrale Frage lautet daher: Welche der von den Lehrer/innen praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Texten sind am erfolgreichsten? Die Studie wurde durchgef├╝hrt von Dr. Doris Gr├╝tz, Prof. Dr. J├╝rgen Belgrad, Prof. Dr. Harald Pfaff (P├Ądagogische Hochschule Weingarten).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

LESEN, LERNMETHODE, LESEKOMPETENZ, LESEN, LESEVERSTEHEN, LESEFORSCHUNG, DEUTSCHUNTERRICHT, GRUNDSCHULE, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, FORSCHUNGSBERICHT, STUDIE, UNTERSUCHUNG, SACHTEXT,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.ph-weingarten.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit belgrad@ph-weingarten.de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 28.04.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)