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Von der „guten Praxis“ lernen - Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet

http://www.iatge.de/aktuell/veroeff/2005/esch01.pdfExterner Link

In der Auseinandersetzung mit Ergebnissen der PISA Studie und Sprache als einer Schlüsselkompetenz, stellt diese Untersuchung das Ruhrgebiet in den Mittelpunkt, wo die Gruppe der Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig in mehrfacher Weise benachteiligt sind, ein Problem von besonderer Dringlichkeit darstellt. Das vorliegende Strategiekonzept behandelt dabei Sprachförderung im Kleinkindalter, Elementarbereich, im Übergang Kindergarten-Schule sowie in der Schule, Fragen der Aus- und Weiterbildung des Personals sowie der Finanzierung.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Sprachförderung, Studie, Konzept, Strategie, Elementarbildung, Schule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Februar 2005
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Esch, Karin; Krone, Sirikit; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.:Projekt Ruhr GmbH)
Technische Anforderungen PDF-Datei, 32 Seiten
Zuletzt geändert am 02.05.2005

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