Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Differenz und Soziale Arbeit

http://www.ibs-networld.de/Ferkel/Archiv/kleve-h-01-09_differenz.htmlExterner Link

Für die Sozialarbeit ist, so Heiko Kleve, die Kategorie der Differenz konstitutiv. Ausgangspunkt sozialarbeiterischen Handelns sei die Beobachtung einer Differenz zwischen dem, wie das Leben ist und dem, wie es sein sollte. Eine Bearbeitung dieser Differenzen könne in drei unterschiedlichen Weisen geschehen: sie können minimiert, akzeptiert und maximiert werden, wobei in diesem Aufsatz insbesondere für die Strategie der Differenzakzeptanz plädiert wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

SOZIALE ARBEIT, DIFFERENZ, VERSCHIEDENHEIT, SYSTEMTHEORIE,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ibs-networld.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Heiko Kleve / ASFH Berlin / kleve@asfh-berlin.de
Zuletzt geändert am 13.11.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)