Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ist ein Leben ohne Vorurteile und Feindbilder möglich? Wie können wir sinnvoll mit ihnen umgehen?

http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_49.htmExterner Link

Ist ein Leben ohne Vorurteile und Feindbilder für uns Menschen möglich? Kann der Mensch überhaupt die Realität als solche wahrnehmen? Ist er zu objektiver und aggressionsfreier Wahrnehmung fähig? Kann er wahrnehmen, ohne gleich zu interpretieren? Der Text stellt u.a. psychologische und soziologische Faktoren für die Entstehung von Vorturteilen dar und gibt Empfehlungen für einen reflexiven und differenzierten Umgang mit ihnen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

FRIEDENSPAEDAGOGIK, VORURTEIL, FEINDBILD, WAHRNEHMUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V.; http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/mailbox.htm
Zuletzt geändert am 22.03.2005

Thematischer Kontext

  1. Entstehung von Vorurteilen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)