Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Wahrnehmung des Anderen als pädagogische Herausforderung

http://www.sowi-online.de/praxis/methode/wahrnehmung_anderen_paedagogische_herausforderung_zur_gestaltung_interkultureller_zwischenraeume.htmlExterner Link

Der didaktische Ansatz versteht Fremdheit als Beziehungsmodus und konkretisiert dies an 4 Bedeutungen: Fremdheit als fremdes Subjekt (Biographie, Deutungsmuster), als Medium einer fremden Kultur (Text, Film, Musik, Theater), als das ´´Andere der Vernunft´´ (ästhetisch, sinnliche, oder wahrnehmungsorientierte Erkenntnisprozesse) und als geschichtliche Dimension (biographische, kollektive Vergangenheit). Diese biographisch wie gesellschaftlich bedingten Muster der Selbst- und Fremdwahrnehmung gilt es im interkulturellen Lernprozess bewußt zu machen, die enstandenen Zwischenräume kreativ zu gestalten und mit dem ´´Anderen´´ in Beziehung zu treten, d.h. ihm Entfaltungsspielraum einzuräumen. Im Anhang werden Übungen zur Wahrnehmung und zu Selbst- und Fremdbild bereitgestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

WAHRNEHMUNG, SELBSTWAHRNEHMUNG, FREMDWAHRNEHMUNG, INTERKULTURELLE BILDUNG, INTERKULTURELLES LERNEN, UEBUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Verfasser A. Holzbrecher; Online bei sowi-online e. V. Bielefeld; reinhold.hedtke@sowi-online.de
Zuletzt geändert am 25.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)