Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erzählen und Zuhören an Schulen

http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/Evaluationsbericht_ErzaehlenundZuhoeren.pdfExterner Link

Ziel des Projekts „Erzählen und Zuhören an Schulen“ war die Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit von Kindern. An sechs Grundschulen und vier Hauptschulen aus drei bayerischen Regierungsbezirken wurden von September 2003 bis August 2005 Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Möglichkeiten vertraut gemacht, selbst wirkungsvoll und erfolgreich zu erzählen und anderen konzentriert und gekonnt zuzuhören. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer konnten in werkstattorientierten Fortbildungen ihre eigene Erzählkompetenz verbessern und Möglichkeiten entwickeln, wie sie das Erzählen in Unterricht und Schule integrieren und darüber hinaus auch das schulische Umfeld und die Eltern einbeziehen können. Die Projektergebnisse sind im Abschlussbericht des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der LMU nachzulesen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

BAYERN, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEKOMPETENZ, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, VORLESEN, ZUHOEREN, ERZAEHLEN, LESEFORSCHUNG, STUDIE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.br-online.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Mechthild Hagen
Zuletzt geändert am 03.08.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)