Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kurzfassung des Länderberichts: -`Die frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in der Bundesrepublik Deutschland-` 2004 (Starting Strong/OECD)

https://www.bmfsfj.de/blob/101852/1606ac8acc3ea1063f01855a41e591f4/oecd-kurzfassung-kinderbetreuung-data.pdfExterner Link

Die Thematische Untersuchung der OECD zur Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung wurde im März 1998 durch den OECD- Bildungsausschuss ins Leben gerufen. Deutschland war das neunzehnte Land, das von der OECD untersucht wurde. Vor dem Besuch gab das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Hintergrundbericht über die Politik der frühkindlichen Betreuung,Bildung und Erziehung in Auftrag. Der Bericht liefert eine umfassende Darstellung des Betreuungsangebots in ganz Deutschland und eine ausführliche Analyse der gegenwärtigen Politik und Einrichtungen. In der Zeit vom 6. bis 16.Juni 2004 besuchte eine aus einem Sekretariatsmitglied der OECD und drei Experten mit verschiedenen Forschungs- und Politikhintergründen bestehende Untersuchergruppe Deutschland. Der Berichterstatter der Gruppe war Professor Peter Moss vom London Institute of Education. Im Anschluss an den Länderbesuch erstellte die OECD den Länderbericht. Er beschreibt zuerst die kontextuellen Aspekte, die die FBBE-Politik in Deutschland bestimmen, und im Anschluss daran die aktuelle Politik und das derzeitige Betreuungsangebot.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Studie, Elementarbildung, Frühes Lernen, Vorschulerziehung, Kurzfassung, OECD, pre-primary education, educational policy, educational reform, early childhood, Germany, national report, OECD,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL https://www.bmfsfj.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit OECD
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen PDF-Datei, 5 Seiten
Zuletzt geändert am 04.10.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)