Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem: Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten

http://www.phsg.ch/PortalData/1/Resources/forschung_und_entwicklung/professionsforschung/2003_Artikel_SZBW_Ramseier___Bruehwiler.pdfExterner Link

Seit dem Vorliegen der f√ľr die Schweiz ern√ľchternden PISA-Ergebnisse wird die Frage nach der Gerechtigkeit unserer Bildungssysteme wieder verst√§rkt diskutiert. Im vorliegenden Beitrag (36 S.) werden Aspekte der Chancengleichheit unter Ber√ľcksichtigung allgemeiner kognitiver Grundf√§higkeiten detailliert untersucht. Neben dem Einfluss individueller Herkunftsmerkmale wird auch der Beitrag der Schule zur Erkl√§rung fachlicher Leistungsunterschiede herangezogen. In die Analysen wurden die Daten von 2054 Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der Kantone Bern und St. Gallen einbezogen, bei denen zus√§tzlich zu den PISA-Tests die kognitiven Grundf√§higkeiten erfasst wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass fachliche Leistungen auch unter Kontrolle der kognitiven Grundf√§higkeiten stark von der sozialen Herkunft mitbestimmt werden. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Zugeh√∂rigkeit zu einem bestimmten Schultyp zu. Diese wird offensichtlich nicht nur durch fachliche Leistungen, sondern in hohem Ausmass √ľber die soziale Herkunft der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler bestimmt. √úberdies werden die schulischen Lernm√∂glichkeiten durch die soziokulturelle Zusammensetzung der einzelnen Schule beeinflusst. Diese Schuleffekte fallen unter Ber√ľcksichtigung der individuellen Voraussetzungen und des Schultyps jedoch deutlich geringer aus als die im internationalen PISA-Bericht (OECD, 2001) dargestellten Brutto-Effekte.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schweiz, Diskussion, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), internationaler Vergleich, KOMPETENZ, KOGNITIVE KOMPETENZ, CHANCENGLEICHHEIT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.phsg.ch/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Ramseier, Erich; Br√ľhwiler, Christian
Bezugs- und Nutzungsbedingungen frei
Adresse der Bezugsquelle http://www.szbw.ch/Revues/J03_1/dt/2.html
Zuletzt geändert am 02.06.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)