Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Standards für Weiterbildungsdatenbanken veröffentlicht

http://projekt.iwwb-files.de/PAS/index.htmExterner Link

Mit der DIN-PAS 1045 sind erstmals Standards für die Inhalte von Weiterbildungsdatenbanken entwickelt und veröffentlicht worden. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung auf die Verbesserung der Informationsqualität und der Transparenz in der Weiterbildung erfolgt.
In der PAS (=Publicly Available Specification) wird definiert, welche Informationen über Weiterbildungsangebote und Weiterbildungsanbieter, aber auch über die Weiterbildungsdatenbank selbst in einer Weiterbildungsdatenbank mindestens enthalten sein sollen. Zusätzlich enthält die PAS 1045 detaillierte inhaltliche und technische Empfehlungen für Formate zum Datenaustausch, der sowohl zwischen Weiterbildungsdatenbanken als z.B. auch mit Weiterbildungsanbietern erfolgen kann. Die Standards, die unter Federführung des InfoWeb Weiterbildung von zahlreichen Vertretern sog. interessierter Kreise aus dem Bereich der Weiterbildungsdatenbanken, der Weiterbildungsanbieter und von anderen für den Weiterbildungsbereich relevanten Institutionen erarbeitet wurden, sollen auch in Zukunft flexibel an praktische Erfahrungen und veränderte Erfordernisse angepasst werden. Die PAS wurde in 2011 aktualisiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Datenbank, Technik, Standard, Norm,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.iwwb.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wp@iwwb.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 25.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)