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Zwischen Datenrückmeldung und -nutzung. Wie andere Länder mit großflächigen Tests und ihren Ergebnissen umgehen.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 2 7 3

Die durch die internationalen Leistungsvergleiche der letzten Jahre sichtbar gewordenen Schwächen im Bildungsbereich in Deutschland werfen verstärkt die Frage auf, wie regelmäßige Leistungsmessungen schulischer Qualität zum Ausgangspunkt von Schulentwicklungsprozessen gemacht werden können. Dabei lohnt sich durchaus ein Blick zu unseren Nachbarländern. Frau van Ackeren von der Universität Duisburg-Essen hat die Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden analysiert und wichtige Ergebnisse in einem Beitrag für Bildung PLUS zusammengefasst.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

England, Frankreich, Niederlande, Schülerleistung, Leistungsmessung, Internationaler Vergleich, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Schülerleistungstest,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ackeren, Isabell van
Erstellt am 15.01.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.forumbildung.de
Zuletzt geändert am 30.08.2004

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