Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen , berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. Projektbericht.

http://www.bmbf.de/pub/his_projektbericht_08_04.pdfExterner Link

Vor dem Hintergrund der sich wandelnden beruflichen Anforderungen gewinnen Schlüsselqualifikationen und deren Entwicklung in Bildungsprozessen an Bedeutung. Nachdem HIS (Hochschul-Informations-System) bereits in früheren Befragungen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen Schlüsselqualifikationen untersucht hat, wurde das Thema in der Befragung des Absolventenjahrgangs 2001 stärker berücksichtigt. Mit dieser Ausweitung war es möglich, die Frage der beruflichen Handlungsfähigkeit von Akademikerinnen und Akademikern und damit der Kompetenzen, die für das berufliche Wirken von zentraler Bedeutung sind, eingehender zu analysieren. Mit dem in der Befragung eingesetzten Instrument zur Erfassung der erworbenen und im Beruf geforderten Kompetenzen konnten fünf Kompetenzdimensionen empirisch nachgewiesen werden: bereichsspezifische Fachkompetenzen, Sozial-, Präsentations- und Methodenkompetenzen sowie (Selbst-) Organisationsfähigkeit. (DIPF/Orig./Kie)

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Förderungsmaßnahme, Fragebogenerhebung, Multivariate Analyse, Empirische Untersuchung, Projektbericht, Fachkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstorganisation, Fachhochschule, Universität, Berufsanforderung, Berufsvorbereitung, Messung, Kompetenz, Begriff, S,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de
Entnommen aus HIS; Hannover; 59 S.; 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schäper, Hilde; Briedis, Kolja; Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung; Hochschul-Informations-System-GmbH (Hannover)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 25.08.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)