"Schule und Ganztagsschule sind identisch". Frankreichs Schulsystem in der Praxis – eine Blick nach Marseille.
Die Bundesregierung stellt den Ländern vier Milliarden Euro zum Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung. Wie Ganztagsschulen aussehen können, welche Erfahrungen und welche Kritikpunkte es gibt, dazu ist ein Blick in unser Nachbarland Frankreich durchaus nützlich. Eine Fallstudie von Dr. Christian Alix vom DIPF liefert interessante Erkenntnisse über die Ganztagschulen in Frankreich allgemein und am Beispiel des „Collège Pythéas“ in Marseille.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulsystem, Organisation
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
Frankreich, Schulsystem, Ganztagsschule, Schulform, Schulpersonal, Forschungsprojekt, Fallbeispiel,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula |
Erstellt am | 14.08.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 09.08.2004 |