Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Man kämpft eher mit dem Florett als mit dem Säbel“. Jugend debattiert: das bedeutendste Projekt der politischen Bildung von Jugendlichen.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=206

Umkrempeln wird er Deutschland nicht: der Bundeswettbewerb Jugend debattiert. Doch er bringt schon jetzt sprachlich versierte Jugendliche hervor. Professor Ulrich von Alemann, Mitglied im Kuratorium der Stiftung ´´Jugend debattiert´´ und Wissenschaftlicher Beirat in der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Faszination eines „gesitteten“ Streitgesprächs.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendlicher, Politische Bildung, Debatte, Rhetorik, Sprachkultur, Projekt, Sprachlicher Ausdruck, Schülerwettbewerb,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.forumbildung.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zickgraf, Arnd [Interviewer]; Alemann, Ulrich von [Interviewter]
Zuletzt geändert am 03.08.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)