Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung. Ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung.

h t t p s : / / d - n b . i n f o / 9 7 1 3 7 3 6 2 0 / 3 4Externer Link

Die vorliegende Studie ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil bietet eine Übersicht über den nationalen und internationalen Bedarf an Bildungsindikatoren, einen Überblick über Entwicklungstendenzen einer indikatorenbezogenen Forschung sowie eine literaturbasierte theoretische Perspektive. Im zweiten Teil werden Indikatorensätze einschlägiger internationaler, ausländischer und nationaler Berichtssysteme vorgestellt. Die Sichtung der institutionellen Strukturen der Indikatorenentwicklung, der Anlage der Berichtssysteme einschließlich ihres Aggregationsniveaus sowie der behandelten Themen eröffnet mögliche Handlungsperspektiven für den exemplarischen Versuch einer Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung im dritten Teil. Als Ergebnis ihrer Studie halten die Autorinnen fest: Die empirische Basis für die Füllung von Indikatoren ist in vielen Bereichen in Deutschland noch ausgesprochen lückenhaft. Für aussagefähige Verknüpfungen einzelner Indikatoren bedarf es noch intensiver Forschungsarbeit. Bei künftigen Empfehlungen und bei der Formulierung von Bildungszielen sollten zeitgleich Vorstellungen mit entwickelt werden, wie eine Annäherung an die gesteckten Ziele bzw. die Zielereichung überprüft werden soll. (DIPF/Orig.)

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, England, Frankreich, Kanada, Niederlande, USA, Großbritannien, Soziale Integration, Berufsabschluss, Weiterbildung, Migrant, Schulabschluss, Bildungseinrichtung, Selbstständigkeit, Neue Medien, Kompetenz, Interdisziplinarität, Verantwortung, Lebenslanges Lernen, Individualisierung, Frühbeginn, Übersicht, Forum Bildun,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung; Hovestadt, Gertrud; Ackeren, Isabell van
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus BMBF; Bonn; 116 S.; 2003
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 14.12.2015

Thematischer Kontext

  1. Bildungsindikatoren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: