Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesen ist verstehen!

h t t p s : / / d g l s . d e / a r c h i v / l e s e n - i s t - v e r s t e h e n - v o n - e r i k a - a l t e n b u r g /Externer Link

Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin die Verstehens-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen liegen und erläutert verschiedene Ansätze, mit denen das Verstehen von Texten gezielt gefördert werden kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschung, Leseerziehung, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESEERZIEHUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Altenburg, Erika
Erstellt am 22.06.2004
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://dgls.de/‌
Zuletzt geändert am 14.03.2022

Thematischer Kontext

  1. Fachbeiträge zum Thema Lesen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: