Lesen ist verstehen!
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Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz Lesen ist Verstehen! zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin die Verstehens-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen liegen und erläutert verschiedene Ansätze, mit denen das Verstehen von Texten gezielt gefördert werden kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschung, Leseerziehung, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESEERZIEHUNG,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Altenburg, Erika |
Erstellt am | 22.06.2004 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://dgls.de/ |
Zuletzt geändert am | 14.03.2022 |