Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Experimentelle Untersuchung der Begriffsentwicklung bei L. S. Wygotski.

h t t p : / / w w w . l i n s e . u n i - d u e . d e / f i l e s / P D F _ i n _ K a t a l o g / p u b l i k a t i o n e n / E S E L / w y g o t s k i . p d fExterner Link

WYGOTSKI beobachtet dieWechselwirkungen von Denken und Sprache, indem er versucht, die Entwicklung des be-grifflichen Denkens experimentell nachzuvollziehen. Sein wissenschaftlicher Ansatz, der fürdie Sowjetische Psycholinguistik der 30er Jahre kennzeichnend ist, folgt der Prämisse, daß diegeistige Entwicklung des Menschen unmittelbar an dessen Auseinandersetzung mit seinersozialen Umwelt geknüpft sei. In der Sprache – einerseits ein Mittel der Verständigung, an-dererseits Träger von Begriffen und somit ein Instrument zur Steuerung psychischer Prozesse– treffen die Kategorien Gesellschaft und Denken aufeinander. Daher rührte WYGOTSKIs Interesse an der Entwicklung der Wortbedeutung, die sich im Spannungsfeld von intellektuel-lem Heranreifen und sozialer Kommunikation vollzieht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Denken, Psycholinguistik, Sprache, Spracherwerb, Wygotskij, Lew Semjonowitsch,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jagusch, Dominique
Erstellt am 01.01.2000
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://www.linse.uni-due.de/‌esel-1507.html
Entnommen aus

Linguistik-Server Essen

Zuletzt geändert am 02.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: