Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IGLU Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich

http://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/l30_16_a1.pdfExterner Link

Mit dem hier vorgelegten Band werden aus der Perspektive eines innerdeutschen Vergleichs Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und deren Erweiterung IGLU-E vorgestellt, in der Kompetenzen in Mathematik, Naturwissenschaften und Orthographie erhoben wurden. Mit Hilfe von Fragebögen an Eltern, Lehrer, Schulleiter und Kinder wurde außerdem ein breites Spektrum von Zusatzinformationen erhoben. Insgesamt wurde in sechs Ländern der Bundesrepublik Deutschland die Stichprobe so vergrößert, dass länderspezifischen Fragestellungen nachgegangen werden konnte. In einem Flächenland war bereits die einfache Stichprobe groß genug, um differenziert einzelnen Fragestellungen nachgehen zu können. Die Befunde aus IGLU und IGLU-E lieferten keine Hinweise auf generelle Leistungsdefizite. Gleichwohl zeichneten sich für einige Probleme am Ende der Sekundarstufe I die Anfänge bereits in der Grundschule ab. In dem vorliegenden Band werden die entsprechenden Befunde für einige Länder der Bundesrepublik Deutschland vorgelegt und in die internationalen Ergebnisse eingeordnet. Die vollständige Fassung ist als Buch erhältlich.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Ländervergleich, Internationaler Vergleich, Schülerleistung, Lesen, Lesekompetenz, Mathematik, Naturwissenschaften, Rechtschreibung, Chancengleichheit, Lehrbedingungen, Lernbedingungen, Vergleichende Erziehungswissenschaft, IGLU, PIRLS,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bildung.bremen.de/
Entnommen aus IGLU Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich.
Bos, Lankes, Prenzel, Schwippert, Valtin, Walther
Waxmann, 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bos, Wilfried; u.a.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 22.09.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)