Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das bin ich - Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Identitätsentwicklung in einer Eingangsklasse

http://www.sonderpaed.de/texte/Dateien/zulas/zula-reisch.pdfExterner Link

Mit dem Schuleintritt müssen Schüler ihre persönliche und soziale Identität in Einklang bringen. Die bisher gefundene Identität wird durch neue Erwartungen gestört. Das Unterrichtsvorhaben zeigt eine Möglichkeit auf, Schüler, insbesondere auch Schüler mit einer geistigen Behinderung, die häufig mit ihren Schwächen konfrontiert werden und Hilfe von außen benötigen, beim Aufbau eines positiven Selbstbildes zu unterstützen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Identitätsentwicklung, Identitätsbildung, Schulanfang, Kind, Geistig Behinderter, Eingangsstufe, Unterrichtseinheit, Didaktische Grundlage,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sonderpaed.de/
Entnommen aus Stuttgart, 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Reisch, Kathrin
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 07.01.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)