Nicht aussondernde Förderung behinderter Kinder in Kindertageseinrichtungen
Die Tabuisierung des Themas Behinderung, das Erleben von Berührungsängsten und Ausgrenzung, waren für Eltern in den 70er und 80er Jahren der Anstoß, darauf zu dringen, dass ihre behinderten oder von Behinderung bedrohten Kinder gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung in Kindergarten und Schule spielen, lernen und leben können. Spezifische Förderung allein ist nicht ausreichend, um behinderte Kinder in die Gesellschaft zu integrieren.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Familie und Behinderung
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Kind und Behinderung
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Steinack, Gudrun; gudrun.steinack.@gmx.li |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.kindergartenpaedagogik.de/ |
Entnommen aus | Enthalten in: Online-Handbuch Kindergartenpädagogik |
Zuletzt geändert am | 26.11.2003 |