Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehr-Lern-Prozesse in einer konstruktivistischen Lernumgebung für Steuerungstechnikunterricht. DFG-Abschlussbericht.

http://www.bpaed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/riedl/2003dfgabschlussberichtriedlschelten.pdfExterner Link

In einer empirischen Untersuchung bei Mechatronikern wurden unterschiedliche Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts zur Steuerungstechnik durchgeführt und deren Auswirkungen auf den Lernprozess und einen Abschlusstest analysiert.
Als Ergebnis zeigte sich in der Analyse des zweiteiligen Abschlusstestes, dass die beiden Schülergruppen bessere Ergebnisse erzielten, die mit dem situiert-beispielorientierten Informationsmaterial gearbeitet hatten.
PDF-Dokument, 11 Seiten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Handlungsorientierter Unterricht, Lernprozess, Berufsschule, Ausbildung, Konstruktivismus, Lehrforschung, Lehrprozess,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bpaed.edu.tum.de/startseite/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schelten@ws.tum.de, riedl@ws.tum.de, geiger@ws.tum.de; Schelten, Andreas; Riedl, Alfred; Geiger, Robert
Adresse der Bezugsquelle http://www.bpaed.edu.tum.de/mitarbeiter/riedl/publikationen/
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 03.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)