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Fl├Ąchenberechnung mit TurboPlot (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/flaechenberechnung-mit-turboplot/Externer Link

Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler entdecken in einer Doppelstunde am Beispiel der Berechnung von Blumenbeetgr├Â├čen den Zusammenhang zwischen Fl├Ąchengr├Â├čen und dem Verfahren der Integration. Da die Berechnung verschiedener Ober- und Untersummen arbeits- und zeitintensiv ist, wird bei der Visualisierung die kostenlose Software TurboPlot als `Zeichenknecht` eingesetzt. Zu Beginn des Unterrichts wird zun├Ąchst auf grundlegende mathematische Kenntnisse aus dem Bereich der Fl├Ąchenberechnung zur├╝ckgegriffen, mit deren Hilfe dreieckige Fl├Ąchengr├Â├čen ermittelt werden. Durch eine gezielte Anweisung zur Berechnung der bestimmten Integrale k├Ânnen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler schlie├člich eine Vermutung ├╝ber den Zusammenhang zwischen Integral und Fl├Ąchengr├Â├če formulieren. Im Rahmen der Fl├Ąchenberechnung eines nicht linear umrandeten Blumenbeetes erfolgt anschlie├čend die Verallgemeinerung der Thematik auf nichtlineare Funktionen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Visualisierung gelegt, um den Zusammenhang zwischen Fl├Ąchengr├Â├čen und Integration zu verdeutlichen. Auf dessen konkrete mathematische Herleitung wird jedoch verzichtet. Dies kommt dem Unterricht in Grundkursen und Lernenden mit schw├Ącherem Leistungsniveau entgegen. Material steht zum Download zur Verf├╝gung.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Neue Medien, Medieneinsatz, MATHEMATIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, ANALYSIS, FLAECHENBERECHNUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f├╝r Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Kisselmann, Sonja; kisselmann@gmx.de
Zuletzt ge├Ąndert am 13.01.2005

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