Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Kurzfilm `Quiero ser` im Spanischunterricht (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/quieroser.phpExterner Link

Seit seiner Erstausstrahlung im M├Ąrz 2001 hat sich der 35-min├╝tige Kurzfilm `Quiero ser` von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner f├╝r den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oskar f├╝r den `besten fiktionalen Kurzfilm`) ausgezeichnet. `Quiero ser` l├Ąsst sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema `Stra├čenkinder in Lateinamerika` einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte f├╝r eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschl├Ąge f├╝r die Behandlung im Unterricht. Material steht zum Download zur Verf├╝gung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Medieneinsatz, Kurzfilm, SPANISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, STRASSENKIND, LATEINAMERIKA,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f├╝r Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Eigenwald, Nils; eigenwald@t-online.de
Zuletzt ge├Ąndert am 12.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)