Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ein Betrieb sucht Auszubildende (Unterrichtsanregung)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/ein-betrieb-sucht-auszubildende/Externer Link

Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren Berufswunsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Berufsbilder Galvaniseur und Chemikant kennen lernen, sich in die Anbieterposition auf dem Lehrstellenmarkt hineinversetzen, indem sie sich in die betriebliche Realität eines mittelständischen Unternehmens hineindenken, indirekt die eigenen Berufswünsche und -präferenzen überdenken, die aktuelle Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt erkunden, in gemeinsamer Projektarbeit Lösungsvorschläge für ein Unternehmen erarbeiten, durch Internetrecherche die benötigten Informationen zusammentragen. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Neue Medien, Medieneinsatz, Internet, Berufsvorbereitung, Berufsorientierung, Ausbildungsberuf, Ausbildungsmarkt, WIRTSCHAFTSKUNDE,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kürth, Peter; kuehrt@lehrer-online.de
Zuletzt geändert am 10.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)