Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Löwenzahn - Entdeckendes Lernen mit Lust und Spaß (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/loewenzahn.phpExterner Link

``Warum ist der Himmel blau, obwohl die Luft doch unsichtbar ist?``,  ``Weshalb können Flugzeuge fliegen?``, ``Schwitzen Kühe unter schwarzen Flecken mehr als unter weißen?``, ``Wie kriegen Quallen Kinder?`` - Auf diese wissbegierigen Kinderfragen geht die ZDF-Sendereihe `Löwenzahn` ein. Seit über 20 Jahren präsentiert Peter Lustig dort Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik. Fiktionale Geschichten mit dokumentarischen, Trick- und anderen Magazinelementen verwoben machen Kompliziertes begreifbar. `Löwenzahn` ist aber nicht nur eine Fernsehsendung, begleitend dazu gibt es CD-ROMs. Diese erweitern die Themen, die in den Sendungen behandelt werden, weisen aber auch über das Medium hinaus. - Es werden Hinweise für den Schulunterricht gegeben, die dazu anregen, mit den CD-ROMs von `Löwenzahn` zu den unterschiedlichen Themenbereichen zu arbeiten, zu erfahren und zu spielen. Ein Beispiel zum Thema Wasser zeigt die Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz auf. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

CD-ROM, SACHUNTERRICHT, UNTERRICHTSANREGUNG, LOEWENZAHN,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lenssen, Margrit; Lenssen.M@zdf.de
Zuletzt geändert am 27.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)