Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Flaschenpost (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/die-flaschenpost/Externer Link

Berlin vor und nach dem Fall der Mauer - Eine Unterrichtseinheit mit Lernstationen anhand des Buches von Klaus Kordon. Im Jahreskurs `Medienunterstützter Unterricht in der Grundschule` an der FU Berlin hatten sich die Seminarteilnehmerinnen die Aufgabe gestellt, eine Sequenz zum Thema Berlin zu erarbeiten, welche im Unterricht der Grundschule einsetzbar sein soll. In der Arbeitsgruppe wählten diese dann den Bereich `Berliner Kinderbuchautoren` aus. Nach der Durchsicht eines Stapels von Büchern entschieden sie sich für Klaus Kordons Buch `Die Flaschenpost`, weil es folgenden Kriterien entsprach: Berliner Autor, Literarischer Ort: Berlin, Grundschul-Lektüre. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

DEUTSCHUNTERRICHT, SACHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, LESEKOMPETENZ, SCHREIBFOERDERUNG, KINDERBUCH, KORDON, KLAUS, STATIONENLERNEN, COMPUTEREINSATZ, INTERNET,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wick, Edeltraud; edel.wick@linomail.de; Wegner, Bettina; Koslowksy, Gerda
Zuletzt geändert am 27.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)