Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Briefe an einen Baum (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/311573.phpExterner Link

Im Frühjahr 2002 startete das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit dem Kuratorium Baum-des-Jahres eine Aktion zum Tag des Baumes. Für Schulklassen war es möglich, als Naturdetektive daran teilzunehmen und dabei die neuen Medien in das Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Dieser Erfahrungsbericht bietet Anregungungen für die schulische Nutzung des Webangebotes der Naturdetektive. Kinder und Jugendliche, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften aber auch Erwachsene konnten einen Brief an einen Baum schreiben. Die Ergebnisse wurden auf den Reporterseiten der Naturdetektive ins Internet gestellt. Die Naturdetektive sind ein Mitmachprojekt des Bundes für Naturschutz. Mehr Informationen zu dem Projekt sind im Rahmen des Beitrages enthalten. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

SACHUNTERRICHT, UMWELTERZIEHUNG, UNTERRICHTSANREGUNG, NATUR, UMWELT, WALD, BAUM, NATURBEOBACHTUNG, COMPUTEREINSATZ,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hauschild, Ursula; schulelaemmersieth@t-online.de
Zuletzt geändert am 06.01.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)