Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Lernen an Stationen

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 0 7 9 2 0 4 1 - M o e g l i c h k e i t e n - u n d - g r e n z e n - d e s - o f f e n e n - u n t e r r i c h t s - b e i - g e i s t i g - b e h i n d e r t e n - k i n d e r n - u n d - j u g e n d l i c h e n - a m - b e i s p i e l - v o n - l e r n e n - a n - s t a t i o n e n . h t m lExterner Link

Ziel dieser Arbeit ist die theoretisch-wissenschaftliche Untersuchung der Übungsform ´Lernen an Stationen` bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Folgende Fragen stellen sich für das Lernen an Stationen bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung: 1. Bietet diese Unterrichtsmethode ein Mehr an Lerneffektivität? 2. Welche positiven und negativen Auswirkungen hat das Lernen an Stationen bei den Schülerinnen und Schülern? 3. Sind bestimmte thematische Schwerpunkte besonders geeignet für die Bearbeitung im Rahmen des Stationslernens? Fazit: Mit einer auf die angesprochenen Grenzen reflektierenden Stationenarbeit wird erreicht, dass die Schüler/innen selbständiger und konzentrierter, entsprechend ihrem Lerntempo, ihrem Entwicklungs - und Leistungsstand, verbunden mit ihren Interessen und Neigungen im Unterricht arbeiten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geistig Behinderter, Offener Unterricht, Schülerorientierter Unterricht, Sonderschule, Stationenlernen, Geistig Behindertes Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.witte@foepaed.net; Witte, Ulrike
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Witte, Ulrike (2000): Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Lernen an Stationen. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/witte/offener-unterricht.pdf.
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Thematischer Kontext

  1. Schule für geistig Behinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: