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Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Lernen an Stationen

http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=127:moeglichkeiten-und-grenzen-des-offenen-unterrichts-bei-geistig-behinderten-kindern-und-jugendlichen-am-beispiel-von-lernen-an-stationen&catid=60:witte-ulrike&Itemid=29Externer Link

PDF-Datei, S. 1-85 - Ziel dieser Arbeit ist die theoretisch-wissenschaftliche Untersuchung der Übungsform ´Lernen an Stationen` bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Folgende Fragen stellen sich für das Lernen an Stationen bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung: 1. Bietet diese Unterrichtsmethode ein Mehr an Lerneffektivität? 2. Welche positiven und negativen Auswirkungen hat das Lernen an Stationen bei den Schülerinnen und Schülern? 3. Sind bestimmte thematische Schwerpunkte besonders geeignet für die Bearbeitung im Rahmen des Stationslernens? Fazit: Mit einer auf die angesprochenen Grenzen reflektierenden Stationenarbeit wird erreicht, dass die Schüler/innen selbständiger und konzentrierter, entsprechend ihrem Lerntempo, ihrem Entwicklungs - und Leistungsstand, verbunden mit ihren Interessen und Neigungen im Unterricht arbeiten.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Offener Unterricht, Schülerorientierter Unterricht, Geistig Behindertes Kind, Geistigbehindertenschule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.foepaed.net/
Entnommen aus Witte, Ulrike (2000): Möglichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Lernen an Stationen. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/witte/offener-unterricht.pdf.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.witte@foepaed.net
Adresse der Bezugsquelle Ulrike Witte
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Die PDF- Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 25.05.2016

Thematischer Kontext

  1. Schule für geistig Behinderte

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