Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Homo Faber (Unterrichtseinheit)

http://www.lehrer-online.de/homo-faber.phpExterner Link

Max Frischs Romane und Stücke gehören seit jeher zum Stoffkanon der Mittel- und Oberstufe. `Homo Faber` eignet sich in besonderer Weise für den Unterricht, da er zahlreiche Fragestellungen anbietet, die direkten Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen herstellen lassen. In der Unterrichtseinheit wird die Möglichkeit der Ergänzung des Literaturunterrichts um Internetrecherche und filmanalytische Aspekte geboten. So regen die Richtlinien an, den Textbegriff um semiotische Strukturelemente zu erweitern. Die Leitmotive `Technik versus Natur` im Roman finden ihre Entsprechung in Fabers Reisen nach Südamerika.Im Computerraum können die Schüler nach der griechischen Sagenwelt, nach Fabers `Erkenntnisreise` durch die Wiege der abendländischen Kultur oder nach der Person Max Frischs recherchieren. Lernziele dieser Einheit sind der Vergleich der Literaturverfilmung mit dem Roman, das Erarbeiten von Grundlagen der Filmanalyse, das Kennen lernen der Orte die Faber wärend seiner Reise aufsuchte mit Hilfe von Bildern sowie der Vergleich dieser Darstellungen und Wahrnehmungen mit den im Roman vermittelten. Das Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

DEUTSCHUNTERRICHT, UNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, FRISCH, MAX, FILMANALYSE,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lothmann, Nicole; lothmann@lehrer-online.de
Zuletzt geändert am 28.03.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)