Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unternehmen Schule (UnS)

http://www.unternehmen-schule.deExterner Link

Die Initiative Unternehmen Schule (UnS) ist aus dem Lehrstuhl für Chemiedidaktik an der Universität Düsseldorf und der IundS GmbH hervorgegangen. Seit Beginn der 90er Jahre werden innovative Verfahren und Instrumente zur systematischen und nachhaltigen Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen entwickelt. In Zusammenarbeit mit den IHKn, Arbeitgeberverbänden und der Schulbehörde wurden nach diesen Konzepten Kooperationsnetze aufgebaut, die in einigen Teilen Nordrhein-Westfalens bereits flächendeckende Ausmaße angenommen haben (`Prä-duale Systeme´). Basis des Verfahrens sind sogenannte Lernpartnerschaften: In einem mehrjährigen moderierten Prozess wird Unternehmen dabei geholfen, sich einer benachbarten Schule anzunäheren und diese darin zu unterstützen, ihren Unterricht praxisnäher auf Wirtschaft und Beruf auszurichten. Im Rahmen solcher Lernpartnerschaften lernen Schüler das Unternehmen, seine Geschäftsfelder, Probleme und Leistungen in verschiedenen Jahrgangsstufen und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Fächer kennen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Wirtschaft, Schule, Fächerübergreifender Unterricht, Unternehmen, Partnerschaft, Kooperation, Fächerübergreifender Unterricht, Berufsorientierung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 26.05.2003

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)