Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Thematisierung von Schwerhörigkeit und Absehen in einer Integrationsklasse

http://www.foepaed.net/index.php/component/content/article/103-inhaltsverzeichnisse/hueffer-daniela/75-thematisierung-von-schwerhoerigkeit-und-absehen-in-einer-integrationsklasse24Externer Link

Im Rahmen der Thematisierung von Schwerhörigkeit in einer Integrationsklasse soll auf die Gruppe der Schwerhörigen, die Ätiologie und die im Unterricht verwendeten Hilfsmittel wie Hörgeräte und FM-Anlage eingegangen werden. Die Schüler sollen so die Gelegenheit bekommen, die Probleme ihres schwerhörigen Mitschülers/-innen besser zu begreifen, ferner sollen sie erfahren wie sie dazu beitragen können, diese Einschränkungen zu minimieren, um auch dem Hörgeschädigten/der Hörgeschädigten gleiche Chancen im Regelschulalltag zu ermöglichen. Eine wichtige Hilfe ist dabei das Absehen, welches in einer eigenen Stundeneinheit mit der Klasse besprochen werden soll. Früher u.d.L.: http://www.foepaed.net/hueffer/hoeren.pdf

Siehe auch: http://www.foepaed.net/index.php/author/42-hueffer-daniela24/106-thematisierung-von-qschwerhoerigkeitq-und-qabsehenq-in-einer-integrationsklasse

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulische Integration, Integrative Erziehung, Hörgeschädigtes Kind, Schwerhörigkeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.foepaed.net
Entnommen aus Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, München.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit daniela.hueffer@foepaed.net
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Die PDF-Datei (161 S.) kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 25.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)