Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden
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(Einzelne Kapitel der Arbeit können als PDF-Dateien herunter geladen werden) - Im Sinne des christlichen Gedankens und der Integration stellt sich ein gemeinsamer Konfirmandenunterricht von behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen als optimal dar. Eben in diesem Rahmen liegt die Möglichkeit, Separation, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und andererseits ein Erleben von Gemeinde zu ermöglichen. Dazu ist es notwendig, dass die Kirchengemeinden an die Arbeit mit (geistig-) behinderten Jugendlichen und Erwachsenen langsam und mit viel Unterstützung seitens der Sonderpädagogen und Eltern herangeführt werden.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Christliche Konfessionen
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
Schlagwörter
Gottesdienst, Konfirmation, Behinderter, Integrative Erziehung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | maikebrumberg@sonderpaed-online.de; Maike Brumberg |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sonderpaed-online.de |
Entnommen aus | Maike Brumberg (2000): Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden. Universität Dortmund, 2. Staatsexamen. |
Zuletzt geändert am | 06.07.2012 |