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Die Förderung von Autonomie unter den Bedingungen der Entwicklungsbeeinträchtigung

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / b e r g e r - f r u e h f o e r d e r u n g . h t m l ? h l s = b e r g e rExterner Link

In den letzten Jahren ist ein Perspektivwechsel in der medizinischen Betreuung behinderter Kinder festzustellen, der von den Eltern dieser Kinder in Gang gebracht wurde: In den 70-er Jahren standen Früh-Erfassung, Früh-Therapie und die Entwicklung von Fertigkeiten im Zentrum und unsere Therapieangebote waren durchwegs an den Defiziten orientiert. Heute werden in wachsendem Maße Selbstkompetenz und Autonomie als ´Organisatoren` (R.SPITZ) von Fertigkeiten und Fähigkeiten erkannt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Entwicklungsstörung, Frühförderung, Selbstbestimmung, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Berger, Ernst; ernst.berger@univie.ac.at
Erstellt am 12.09.1998
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Adresse der Bezugsquelle bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at
Entnommen aus Überarbeitete Fassung eines Vortrages anläßlich des Frühfördersymposiums der Friedrich-Ebert-Stiftung Schritt für Schritt in die Zukunft, Bergneustadt, 12. September 1998
Zuletzt geändert am 25.04.2007

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