Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache

http://www.richtigsprechen.de/Ratgeber.pdfExterner Link

Erwachsene fühlen sich oft hilflos, wenn sie mit Kindern zu tun haben, die sich nicht richtig verständlich machen können. Immer mehr Kinder im Vorschulalter haben Schwierigkeiten beim Sprechen, reden undeutlich oder verwaschen, können bestimmte Laute nicht bilden, sich oft nicht richtig ausdrücken, sie stottern oder verweigern völlig die Kommunikation. Wir wissen heute ganz genau: eine Störung der Kommunikation wirkt sich negativ auf die gesamte kindliche Entwicklung aus, auf die schulische Situation, den Kontakt zu Gleichaltrigen und auf die Beziehungen in der Familie.
Diese Schrift wendet sich an alle im vorschulischen Bereich tätigen Erzieherinnen und Erzieher. Sie will in kurzer Form darstellen, wie die kindliche Sprache sich entwickelt und beraten, wie die Sprache gefördert und was bei Sprachauffälligkeiten getan werden kann.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprachbehinderung, Kindersprache, Sprachentwicklung, Kind, SPRACHERWERB, SPRACHFÖRDERUNG, ERZIEHERIN, HESSEN,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sonderschule / Behindertenpädagogik; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.richtigsprechen.de/
Entnommen aus Hessisches Sozialministerium Referat Öffentlichkeitsarbeit & Deutsche der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Landesgruppe Hessen e.V. (Hrsg.) (2000) Sievert; Dux: Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache. Druck: Elektra GmbH, Niedernhausen
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sievert, Susanne; Hessisches Sozialministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit; Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Hessen; Dux, Winfried
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 10.05.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)