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Die Gesundheitskonzepte Jugendlicher mit Behinderung

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Gegenstand der empirischen Untersuchung sind die Gesundheitskonzepte Jugendlicher mit und ohne Behinderung. Dieser Arbeit liegt das Gesundheitsverständnis Antonovskys zugrunde, das den Menschen als offenes System und Gesundheit als abhängig von einer Persönlichkeitsvariable, dem Kohärenzgefühl betrachtet. Behinderung wird in diesem Kontext als intervenierende Variable der Gesundheit und nicht als Gegensatz von Gesundheit verstanden. Ausgehend von der Frage, ob Menschen mit Behinderung sich subjektiv gesund fühlen, soll überprüft werden, ob Unterschiede zwischen den Gesundheitskonzepten bei Jungen und Mädchen mit Behinderung und ohne Behinderung bestehen, und ob eine Beziehung zwischen Krankheitserfahrung und Gesundheitskonzepten sowie Kontrollüberzeugungen und Gesundheitskonzepten besteht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Gesundheitspsychologie, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Jugendlicher, Gesundheitskonzept, Salutogenese, Gesundheitsforschung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schulte, Iris
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://eldorado.uni-dortmund.de/‌
Entnommen aus Schulte, Iris (1998): Die Gesundheitskonzepte Jugendlicher mit Behinderung. Dortmund, Univ., Diss., 1999.
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 28.09.2005

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