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Die Berufseingliederung lernbehinderter Sondersch├╝ler

http://bidok.uibk.ac.at/library/wimmer-hilfsarbeiter.html?hls=berufseingliederungExterner Link

...oder: Wie man Hilfsarbeiter wird.
Aufgezeigt wird, dass Lernbehinderungen durch die Ausgliederung in Sonderschulen nicht kompensiert, sondern eher verfestigt werden. Nach den Ergebnissen einer ├Âsterreichischen Studie werden lernbehinderte Sonderschulabg├Ąnger nach der Pflichtschule ├╝bergangslos und ohne nennenswerte Unterst├╝tzung, mit geringerer Qualifikation und abgestempelt durch ihren Sonderstatus in einen Konkurrenzkampf um Arbeits- und Ausbildungspl├Ątze entlassen, den sie ├╝berwiegend nicht bestehen k├Ânnen. Der ├ťbergang von der Schule in den Beruf, die Zuweisung zu niedrigeren beruflichen Positionen, erweist sich als weichenstellend f├╝r die weitere berufliche und soziale Lage.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Berufliche Integration, Berufsorientierung, Lernbehinderung, Lernbehinderter,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://bidok.uibk.ac.at/
Entnommen aus Helga Wimmer: Die Berufseingliederung lernbehinderter Sondersch├╝ler oder: Wie man Hilfsarbeiter wird. Erschienen in: Forster, Rudolf/ Sch├Ânwiese, Volker (Hrsg.): BEHINDERTENALLTAG - wie man behindert wird, Jugend und Volk, Wien 1982, S. 187-200.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Wimmer, Helga
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt ge├Ąndert am 01.04.2016

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