Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch

http://bidok.uibk.ac.at/library/beh1-00-selbstbestimmung.html?hls=SelbstbestimmungExterner Link

Die Realisation von Selbstbestimmung ist heute eine zentrale Aufgabe der Sonderpädagogik. Im Kontext von Erziehung und Bildung bleibt das Einlösen dieses Anspruches aber immer noch schwierig, weil Selbstbestimmung und Erziehung in einem gewissen Widerspruch zueinander stehen. Mit den nachfolgenden Ausführungen soll das tradierte Erziehungsverständnis kritisch hinterfragt und Aspekte eines erweiterten Bildungsverständnisses aufgezeigt werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Autonomie,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/library/beh2-99-label.html?hls=Non\-YARVIS
Entnommen aus Barbara Fornefeld (2000): Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch? Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/00; Reha Druck Graz.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fornefeld, Barbara
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 30.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)