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Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 3 5 2 4 3 2 2 1 - U n t e r s t u e t z t e - k o m m u n i k a t i o n - i n - d e r - f r u e h f o e r d e r u n g - v o n - k i n d e r n - m i t - s c h w e r e r - d y s a r t h r i e - b z w - a n a r t h r i e . h t m lExterner Link

Sprache entsteht nicht aus sich heraus. Die vorsprachliche Kommunikation ist die Grundlage, aus der heraus sich Sprache und Sprachverständnis entwickeln können. Ausgehend von der Prämisse, daß die Kommunikation ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und notwendige Grundvoraussetzung für dessen Entwicklung ist, soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, inwiefern sich der Entwicklungsverlauf von Kommunikation und Sprache bei schwer cerebralparetischen Kindern, denen es nicht möglich ist, die Lautsprache als Kommunikationsmedium zu nutzen, von der Kommunikations- und Sprachentwicklung bei gesunden Kindern unterscheidet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dysarthrie, Frühförderung, Kommunikation, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Sprachtherapie, Anarthrie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Marion Meyer; marion.meyer@foepaed.net
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Meyer, Marion (1999): Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/meyer/uk-fruehfoerder.pdf .
Zuletzt geändert am 29.03.2018

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