Störungen der Stimme und ihre ganzheitliche Behandlung im Musikunterricht
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Störungen der Stimme spielen im öffentlichen Leben eine große Rolle, jedoch werden ihre Symptome meist falsch interpretiert. Viele Menschen können ihre Stimme nur über eine kurze Zeit belasten ohne heiser zu werden, andere klagen über Trockenheitsgefühl und Räusperzwang. Des weiteren kommt, zum Beispiel im Kindesalter, häufig Heiserkeit vor. Dabei ist bei Kindern nur selten ein Infekt der Auslöser von Heiserkeit. Als Auslöser der Stimmstörungen ist hier vor allem der unphysiologische Gebrauch der Stimme anzusehen. Die Stimme und ihre Pflege nur der Stimmtherapie zuzuordnen greift jedoch zu kurz. So wird beispielsweise in der Musikpädagogik und speziell in der Gesangspädagogik sehr intensiv an der Stimme und ihrem Klang gearbeitet. Kann somit der Musikunterricht in der Grundschule Ansätze für eine ganzheitliche Stimmtherapie bieten?
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Sprachbehinderung
- Schule musische Fächer Musik
Schlagwörter
Grundschule, Musiktherapie, Musikunterricht, Sprachbehinderung, Stimmstörung,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | stephan.sallat@foepaed.net; Sallat, Stephan |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |