Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur; Wissensvermittlung mit neuen Medien

h t t p s : / / w w w . u b . u n i - s i e g e n . d e / p u b / d i s s / f b 3 / 2 0 0 1 / b e n k e r t / b e n k e r t . p d fExterner Link

Was nützt das fundierteste Wissen, wenn es den Elfenbeinturm der Forschung nie verlässt und den Alltag der Gesellschaft nicht erreicht? „Wissensvermittlung mit neuen Medien“ untersucht am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur, wie neue Medien eingesetzt werden können, um die Kluft zwischen Forschung und Alltag zu überwinden. Besonderer Augenmerk wird auf handlungsorientiertes Lernen, auf konstruktivistische Lerntheorien und auf gestaltpsychologische Grundlagen der Wissensvermittlung gelegt. In verschiedenen Kategorien werden multimediale Lernsysteme klassifiziert, z.B. nach Lernparadigma, Interaktionspotenzial und Programmstruktur. „Wissensvermittlung mit neuen Medien“ beschreibt mögliche Einsatzgebiete und daraus folgende Ansprüche und Anforderungen an Technik und Didaktik der Lernsysteme. Aufbauend auf bestehende Kriterienkataloge wird eine „Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme“ zur Evaluation multimedialer Lernsysteme entwickelt und vorgestellt. In einer breit angelegten Sammlung von Beispielen aus dem Bereich Niedrigenergie- und Solararchitektur werden Lernziele und Zielgruppen sowie Lerninhalte und Lernmethoden multimedialer Lernsysteme vorgestellt und erläutert. Mit der „Erweiterten Prüfliste für Lernsysteme“ werden ausgewählte Beispiele detailliert untersucht. Dabei wird vergleichend bewertet, wie die didaktischen und technischen Möglichkeiten neuer Medien in die praktische Anwendung umgesetzt werden. Anhand der Evaluationsergebnisse werden Stärken und Schwächen der Lernsysteme dargestellt, verbunden mit Orientierungshilfen für die erfolgversprechende Entwicklung zukünftiger multimedialer Lernsysteme.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ALLTAG, ANFORDERUNG, ANWENDUNG, BEISPIEL, DIDAKTIK, ENTWICKLUNG, EVALUATION, FORSCHUNG, GESELLSCHAFT, HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN, LERNMETHODE, LERNTHEORIE, MEDIEN, NEUE MEDIEN, TECHNIK, UNTERSUCHUNG, WISSEN,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stephan Benkert; Email: Stephan.Benkert@online.de
Erstellt am 07.09.2001
Sprache Deutsch
URL des Copyright https://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/‌
Gehört zu URL https://www.ub.uni-siegen.de/epub/diss/‌benkert.htm
Entnommen aus Stephan Benkert: Wissensvermittlung mit neuen Medien. Siegen: UNIVERSI, 2001; ISBN: 3-9808010-3-9; € 12,20 (D)
Zusatzinformation http://www.benkert-rohlfs.de/Promotion/‌index.htm
Technische Anforderungen PDF-Datei (3693 kB)
Zuletzt geändert am 15.07.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: