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Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen

http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/huschelten2000fdubs.pdfExterner Link

Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftsp├Ądagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts steht. Dieser Beitrag stellt einem wissenschaftsorientierten Unterricht den handlungsorientierten Unterricht gegen├╝ber. Dieser Begriff wird ausf├╝hrlich umschrieben und Bestimmungsgr├Â├čen f├╝r einen solchen Unterricht vorgestellt. Erfahrungen aus handlungsorientiertem Unterricht schlie├čen sich an. Abschlie├čend wird die Frage nach einem umfassenden Paradigmenwechsel beim Lehren und Lernen verneint.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Handlungsorientierung, Unterricht, Paradigmenwechsel, Lernen, Lerntheorie, Ausbildung, Berufsbildung, Didaktik, Berufsbildung, Berufsschule,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Dokument erfordert Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 24.02.2017

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