Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern

http://www.paed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/riedl/2000euslriedlschelten.pdfExterner Link

Da Lernende häufig Probleme haben, in bisherigen Unterrichtsfächern erworbenes Wissen in konkreten beruflichen Anforderungssituationen anzuwenden, ist ein ganzheitliches Lernen nach praxisgerechteren Inhaltsstrukturen gefordert. Lernfelder als didaktisch begründete und methodisch aufbereitete berufliche Handlungsfelder scheinen hier geeignet. Sie begünstigen eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung mit hohem Anwendungsbezug der Lerninhalte. Für eine erforderliche Systematisierung der erworbenen Wissensinhalte können fachsystematische Lerneinheiten neben handlungssystematische Lerneinheiten treten. Beide Grundorientierungen für die Unterrichtsgestaltung ergänzen und bereichern sich gegenseitig.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Handlungsorientierung, Handlungsorientierter Unterricht, Lernfeld, Konzept, Didaktik, Ausbildung, Berufsbildung, Berufliche Bildung, Unterricht, Gestaltung, Methode,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; riedl@tum.de; schelten@tum.de; Riedl, Alfred
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Dokument erfordert Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 27.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)