Die Konvergenz von Bildungsinhalten und Bildungsformen im dualen System der Berufsausbildung - Ein Beitrag zur Konsensfindung
Ein veränderter Qualifikationsbedarf der Arbeitsstätten sowie veränderte Anforderungen, die Auszubildende an die Berufsbildung richten, zwingt zu einem Umdenken in der beruflichen Bildung. Fragwürdig geworden sind in diesem Zusammenhang sowohl die traditionelle betriebliche als auch die herkömmliche berufsschulische Ausbildung. Die klare Aufteilung und Zuordnung der Bildungsinhalte und Bildungsformen zu einem Lernort sind erschwert, teilweise ergeben sich Überlappungen innerhalb der Aufgabenstellung von Berufsschule und Betrieb. Dargestellt wird die Problematik einer Konvergenz der Bildungsinhalte und Bildungsformen zwischen Berufsschule und Betrieb. Im Anschluss daran geben erste Ansätze zur Lösung des Konvergenzproblems einen Hinweis darauf, welche Weiterentwicklungen in der beruflichen Erstausbildung künftig anzustreben sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Ausbildung, Bedarf, Bildungsinhalt, Konzept, Qualifikation, Wandel, Bildungsform, Duales System,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelten, Andreas; schelten@tum.de |
Erstellt am | 15.01.2001 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
In: Science in Vocational an Technical Education. Edited and Published by Institute of Vocational and Technical Education, Graduate School of Education and Human Development, Nagoya University: Nr. 14 March 2001, S. 1 - 10 |
Technische Anforderungen | Dokument erfordert Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 16.05.2022 |