Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Darstellung ausgewählter Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik. Die didaktische Gestaltung eines Lernens im Betrieb

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 2 e r g a p s c h e l t e n . p d fExterner Link

Der Beitrag stellt eingangs den Bedeutungszuwachs der Arbeitspädagogik in Zusammenhang mit der Erfordernis neuer Ausbildungskonzepte heraus. Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik umfassen eine Theorie des Arbeitens und Lernens, eine Methodologie der Arbeitsunterweisung und ein Erfahrungslernen am Arbeitsplatz. Als Ausblick erfolgt ein Verweis auf umfassendes Qualitätsmanagement (TQM).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitspädagogik, Arbeitsplatz, Betrieb, Didaktik, Lernen, Qualitätsmanagement, Betriebliche Ausbildung, Ausbildungskonzept,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Erstellt am 01.02.2002
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

In: M. Terada (Hrsg.): „Internship“ in Secondary and Higher Education: Intermediate Report of the International Cooperative Research: Comparative Studies of the Relationship between Vocational-Professional Education and Recruitment-Employment Systems in Japan, Germany, and PR China, Institute of Vocational and Technical Education, Graduate School of Education and Human Development, Nagoya University, Nagoya 2002, S. 106 - 126

Technische Anforderungen Datei erfordert den Acrobat-Reader
Zuletzt geändert am 16.05.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: