Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt ´Bestandsaufnahme zum Kinderfernsehen´

http://www.kinderfernsehforschung.de/Externer Link

Noch immer ist Fernsehen das Leitmedium der Kinder, das seine Sozialisationsfunktion in der Spannung vielfältiger redaktioneller Programmabsichten und der Fülle von Programmangeboten einerseits und unterschiedlicher sowie sich ändernder Nutzungsvorlieben der Kinder andererseits entfaltet. Das Forschungsprojekt untersucht die Schnittlinie der Massenkommunikation zwischen den Angeboten der Sender und der Nutzung der Rezipienten. Dazu wird jährlich eine Stichprobe im Umfang von je drei Tagen einer Kalenderwoche von je ca. 400 Stunden Programm der für Kinder relevanten, in Deutschland lizenzierten Fernsehsender erhoben und mit den standardisierten Fernsehnutzungsdaten in einer Datenbank verbunden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medienkompetenz, Medienverhalten, Fernsehen, neue Medien, Kinder,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 16.01.2002

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)