Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Niedersachsen - Rahmenrichtlinien und Empfehlungen für allgemein bildende Schulen

h t t p s : / / w w w . m k . n i e d e r s a c h s e n . d e / s t a r t s e i t e / s e r v i c e / r e c h t s _ u n d _ v e r w a l t u n g s v o r s c h r i f t e n / l e h r p l a n e / l e h r p l a n e _ a l l g e m e i n _ b i l d e n d e _ s c h u l e n / l e h r p l a e n e - a l l g e m e i n - b i l d e n d e - s c h u l e n - 6 3 7 8 . h t m lExterner Link

Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt. Für die Unterrichtsfächer der allgemein bildenden Schulen gibt es ca. 200 Lehrpläne. Im Schulverwaltungsblatt wird einmal jährlich die Liste der gültigen Lehrpläne veröffentlicht und angezeigt, welche Fächer überarbeitet werden. Die Lehrpläne präzisieren den Bildungsauftrag, den das Schulgesetz in allgemeiner Form dem Schulwesen vorgibt. Sie präzisieren den Bildungsauftrag auch im Hinblick auf die Schulform, die durch entsprechenden Organisationserlass definiert ist. Einige der wichtigsten Eckdaten für die Entwicklung der rd. 160 Lehrpläne sind die Stundentafeln der Schulformen. Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben, die zurzeit noch in Kraft sind, werden nach und nach durch Kerncurricula ersetzt werden.

Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Niedersachsen, Curriculum, Lehrplan, Rahmenlehrplan, Rahmenplan, Richtlinien, NIEDERSACHSEN, CURRICULUM, LEHRPLAN, RAHMENPLAN, RICHTLINIEN, RAHMENLEHRPLAN, BILDUNGSPLAN,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Plan/Planung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Peter Gaschler, gaschler@nibis.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.mk.niedersachsen.de
Zuletzt geändert am 24.01.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: