Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dynamische Labyrinthe - Eine Einführung ins algorithmische Denken

h t t p s : / / w w w . i k m . u n i - o s n a b r u e c k . d e / a k t i v i t a e t e n / d l / d y n a m i s c h e - l a b y r i n t h e . h t mExterner Link

Die Steckbausteine im Baukasten Dynamische Labyrinthe eignen sich in der Grundschule zur Einführung ins algorithmische Denken und damit als Propädeutik für das Programmieren. In der 7. Klasse kann mit ihnen ein neuartiger Zugang zum Funktionsbegriff erarbeitet werden, der ebenfalls Programmiervorstellungen nahesteht. Im Web angeboten werden Arbeitsblätter zum Einsatz der Dynamische Labyrinthe. - Arbeitsblätter zu den Bausteinen: Bastelvorlagen für die beweglichen Bausteine - Arbeitsblatt Ordnung in Bewegung - Arbeitsblatt Zahlen ereignen sich - Arbeitsblatt Stimmt es? Beispielmaschinen können online ausprobiert werden. In einer Betaversion können online eigene Maschinen entworfen und getestet werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Algorithmus, Dynamik, Automat, Maschine, Programmieren, Funktion, INFORMATISCHE GRUNDBILDUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schwank@mathematik.uni-osnabrueck.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Bezugs- und Nutzungsbedingungen keine für die Onlineversion, 41 EUR (+ Versandkosten) für Baukasten mit Steckbrett, 20 EUR (+Versandkosten) für einen Satz Anleitungshefte incl. Lehrerbegleitheft
Gehört zu URL https://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/‌
Adresse der Bezugsquelle Inge Schwank, Institut für Kognitive Mathematik, Universität Osnabrück, 49069 Osnabrück
Entnommen aus Homepage des Instituts für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
Technische Anforderungen keine
Zuletzt geändert am 10.12.2003

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: