Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: UMFRAGE)

Treffer: 626

Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. 2016
"Anlass der vom BMBF in Auftrag gegebenen Expertise sind Abstimmungs- und Entwicklungserfordernisse der Statistik zur Weiterbildung. Ausgehend von einem [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kinderreport Deutschland 2015. 2015
Der Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes wirft einen aktuellen Blick auf die Lage der Kinder in Deutschland im Jahr 2015. Inhaltlicher Schwerpunkt der [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen. Helming, Elisabeth; Kindler, Heinz; Langmeyer, [...]
Die Studie [...] hatte zum Ziel, die aktuellen Erfahrungen von ausgewählten pädagogischen Einrichtungen mit sexualisierter Gewalt zu untersuchen. Das Projekt, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Hintergrund, Design und Stichprobe. Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, [...]
In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Lühe, J., Becker, M., Neumann, M. & Maaz, K. (2016). Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der sozialen Herkunft. Eine Untersuchung zur Interaktion zweier sozialer Kategorien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 499-519. Kolloch, Jutta 2018
Es liegen empirische Befunde für Deutschland vor, dass Mädchen in einigen sprachlichen Domänen und Jungen bei mathematischen Anforderungen im Durchschnitt [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Der Einfluss des Betreuungsgeldes auf die Betreuungsentscheidung von Eltern - Auszug aus dem Abschlussbericht Kommunale Bedarfserhebungen von DJI/TU Dortmund
Im Projekt „Kommunale Bedarfserhebungen U3“ untersuchte der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund im Frühjahr 2013 den regionalspezifischen Betreuungsbedarf für [...]

Onlineressource

DJI-Kinderpanel: Wie wachsen Kinder auf?
Projekt des Deutschen Jugendinstitutes (01.01.2001 - 30.06.2006). Die Studie verfolgt einen doppelten Zweck: zum einen versucht sie im Sinne einer [...]

Onlineressource

Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum U3-Betreuungsbedarf
Das Projekt, das u. a. durch die kommunalen Spitzenverbände initiiert wurde, wird gemeinsam vom Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI) und dem Institut für [...]

Onlineressource

Die Konzeptualisierung, Erhebung und Kodierung von Bildung in nationalen und internationalen Umfragen. Schneider, Silke L. 2015
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die theoretische Konzeptualisierung, empirische Operationalisierung sowie die Erhebung und Kodierung von Bildung in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Weiterbildung, Gesellschaftsbild und Widersprüchlichkeiten in „Bildungsaufstiegen“. Bremer, Helmut; Teiwes-Kügler, Christel 2018
8222;Bildungsaufstiege“ im Sinne angestrebter Höherqualifizierungen sind ganz unterschiedlich in biographische Entwürfe und Erfahrungen eingebunden und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zu weit weg? Lokale Angebotsstruktur als Zugangsbedingung für Weiterbildung. Stöhr, Ingrid; Baur, Hanna-Rieke 2018
Geht ein größeres Weiterbildungsangebot vor Ort auch tatsächlich mit einer höheren Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung einher? Ist ein Zusammenhang [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erwartungen an einen familienfreundlichen Betrieb: Erste Auswertung einer repräsentativen Befragung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit Kindern oder Pflegeaufgaben.
Die vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut WSI der Hans-Böckler-Stiftung durchgeführte Studie gibt Auskunft über Erwartungen an einen [...]

Onlineressource

Ganztagsschule als Chance für die Entwicklung des Unterrichts. Tillmann, Katja; Rollett, Wolfram 2007
Der Beitrag fragt nach Impulsen von Ganztagsschulen für die Entwicklung des Unterrichts. Gefragt wird, ob die erweiterten Zeiträume so genutzt werden, dass [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Rosenbladt, Bernhard von; Bilger, Frauke 2008
Das Projekt schließt an das "Berichtssystem Weiterbildung (BSW)" an, das seit 1979 als Vorhaben des BMBF [Bundesministerium für Bildung und Forschung] die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wenn Edusphäre und Blogosphäre sich treffen. Panke, Stefanie; Gaiser, Birgit; Maaß, Stefanie [...]
Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Thema "Edublogging", also der Nutzung von Weblogs im Bildungsbereich, und fokussiert dabei auf den Hochschulsektor. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung jenseits von ISO und EFQM
Der Autor Dieter Gnahs referiert in diesem Text die Ergebnisse aus einer Repräsentativbefragung von Weiterbildungseinrichtungen, die deutlich machen, welchen [...]

Onlineressource

DIHK-Ausbildungsumfrage
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) führt regelmäßig Online-Befragungen bei Unternehmen hinsichtlich ihrer Aktivitäten zur Ausbildung durch. [...]

Onlineressource

Rezension zu: Holtappels, H. G., Lossen, K., Tillmann, K., Rollett, W. & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik 62(6), 760-779. Menke, Simone 2017
Im Rahmen der Längsschnittstudie „Angebotsqualität und individuelle Wirkungen in der Primarstufe“ (StEG-P) wurde untersucht, ob sich die Teilnahme an [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Szymanski, R. & Bruder, R. (2012). Lehrerprofessionalisierung im Online-Zeitalter - Konzeption und Evaluation von Online-Fortbildungskursen für Mathematiklehrkräfte. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - Strategien und Methoden (S. 87-101). Münster: Waxmann. Willmann, Silke 2016
Untersucht wurde die Qualität eines Online-Fortbildungskurses in der Lehrerfortbildung aus Sicht der teilnehmenden Mathematiklehrkräfte aus der Sekundarstufe. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Untersuchung der Nachhaltigkeit des Projekts „Grundschule macht stark! – Resilienzförderung in der Grundschule“ mithilfe einer Fragebogenbefragung. Klein, Leonie 2017
Zur Untersuchung der Nachhaltigkeit des Projekts „Grundschule macht stark! – Resilienzförderung in der Grundschule“ des Zentrum für Kinder und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)