Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SPRACHSTANDSFORSCHUNG)

Treffer: 20

Sprache beobachten, Sprache dokumentieren, Sprache fördern - der Einsatz eines Sprachlerntagebuches in der Kita. Ochsenstein, Julia von 2017
Der vorliegende Artikel soll zunächst den Aufbau des Sprachlerntagebuches darlegen, einen praktischen Einblick in die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch geben,...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Ist Chancengerechtigkeit für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen schon Realität? Eine empirische Querschnittstudie zur Quantifizierung des Bedarfs sprachtherapeutischer Interventionen im Primarbereich. Tiede, Susann; Braun, Jörg-Uwe 2017
Hintergrund: Die Kernfrage lautet: Ist die Chancengerechtigkeit von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in der Grundschule schon Realität, oder ist es...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad;...
Auf Initiative des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat "eine interdisziplinäre Expertenkommission [...] erstmals...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

„Bildung in Deutschland ist keine ethnische, sondern eine soziale Problematik“
Viele Kinder in Deutschland - nicht nur diejenigen mit Migrationshintergrund - verfügen bei ihrer Einschulung nicht über die notwendige Sprachkompetenz in...

Online Magazin Bildung + Innovation

Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Neugebauer, Uwe; Becker-Mrotzek, Michael 2013
Auf Initiative des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat eine interdisziplinäre Expertenkommission Qualitätsmerkmale...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn,...
In dieser Publikation] wird zunächst das von Ehlich vorgelegte Konzept der sprachlichen Basisqualifikationen kurz vorgestellt und beschrieben, wie diese je...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Es ist normal, bilingual zu sein
Wie erwerben Kinder an Grundschulen die Zweitsprache? Wie wirkt sich der Erwerb der Zweitsprache im zweisprachigen Umfeld auf die Deutschkenntnisse aus? Ist es...

Online Magazin Bildung + Innovation

Es ist normal, bilingual zu sein. Erziehungswissenschaftler erforschen den frühen Erwerb der Zweitsprache in bilingualen Grundschulklassen.
Wie erwerben Kinder an Grundschulen die Zweitsprache? Wie wirkt sich der Erwerb der Zweitsprache im zweisprachigen Umfeld auf die Deutschkenntnisse aus? Ist es...

Onlineressource

Rheinland-Pfalz: VER-ES (Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern im Jahr vor der Einschulung)
Im Auftrag des Landes wurde das Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Prof. Dr. Gisela Kammermayer, Dr. Susanna Roux und Dipl.-Päd. Andrea...

Onlineressource

´´Bildung in Deutschland ist keine ethnische, sondern eine soziale Problematik.´´ Sprachdefizite bei Kindern vor ihrer Einschulung.
Viele Kinder in Deutschland – nicht nur diejenigen mit Migrationshintergrund – verfügen bei ihrer Einschulung nicht über die notwendige Sprachkompetenz in...

Onlineressource

Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in...

Onlineressource

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5
HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem...

Onlineressource

Landesprogramm zur kompensatorischen Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung
Das Programm dient der Einführung einer integrierten Sprachförderung in allen Kindertagesstätten des Landes Brandenburg. Ziel hierbei ist es, bis zum...

Projektedatenbank

Sprachintensivförderung
Die Beobachtung und Bewertung des Sprachstands bei Einschulungsgesprächen mit Kindern wird in Schleswig-Holstein seit 2005 durchgeführt. Bei Kindern, die eine...

Projektedatenbank

„Den Übergang produktiv gestalten“
Am 16. November 2009 findet nach fünf Jahren Laufzeit die Abschlusstagung des Verbundprojekts „TransKiGs - Stärkung der Bildungs- und...

Online Magazin Bildung + Innovation

Sprachstandsfeststellung Deutsch Plus
Im Berliner Schulgesetz ist im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung eine Sprachstandsfeststellung vorgeschrieben, deren Ergebnis dazu führen kann, dass Eltern...

Onlineressource

Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. 2011
Will Bildungspolitik in Deutschland mit den Mitteln einer regelmäßigen Bildungsberichterstattung das Wissen über die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. 2005
Der Band versammelt die Beiträge eines Workshops zu Fragen der Angemessenheit und Qualität von sprachdiagnostischen Verfahren, die bei Kindern und...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Um der nachwachsenden Generation die kommunikativen Handlungsmöglichkeiten zu verschaffen, die für die Nutzung individueller Lebenschancen und eine politische...

Onlineressource

FÖRMIG Nordrhein-Westfalen
Das Projekt strebt das Ziel einer Verbesserung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung an. In vier...

Projektedatenbank

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken